ein Bericht von Alina L.

Am 25./26. November fand in Bad Dürkheim die in diesem Jahr letzte Kyu-Prüfung statt. Unsere Mitglieder Natascha, Vivi und Alina traten in der komplett ausgebuchten Prüfung zum 2. Kyu an.

Eröffnet wurde der Samstag mit einem Vorschießen und gleich darauf durften auch alle Prüflinge nach Startnummern in ihren zugewiesenen Tachi in der ANKF-Prüfungsform zur Übung vorschießen. Mit insgesamt 10 Schießplätzen gab es anschließend genügend Platz, sodass in 2 Gruppen sowohl Taihai-Training als auch Technik-Training im Zuge des Seminars mit viel Feedback geprobt wurde. Es folgte eine Theorie-Einheit für alle mit Blick auf Tsumeai und Ushiokoshi und die schriftliche Prüfung für alle Anwärter zum 1. Kyu.

Nach dem ersten Tag gab es abends ein gemeinsames Essen, bei dem man sich entspannt mit den verschiedenen Teilnehmern aus den unterschiedlichen Vereinen anfreunden konnte.

Am Sonntagmorgen ab 10 Uhr begann der Tag erneut mit Fokus auf das Taihai-Training und dabei wurde intensiv auf den „Problemfall“ Shitsu eingegangen. Auch ein kurzer Einblick in das Thema Ikasu zeigte uns, auf welche Herausforderungen wir uns in der Zukunft vorbereiten können. Nun umfangreich geschult, fand zum Abschluss die Prüfung zum 3./2./1. Kyu statt. Nach geschaffter Tat können wir herzlich unseren Mitgliedern zu ihren erfolgreich bestandenen Prüfungen gratulieren.