​ein Bericht von Johannes M.

Wie nach jedem Jahrwechsel wird bei uns das Neue Jahr, 2024 ist es der Holzdrachen, mit einem offiziellen Schießen eröffnet. Am Samstag früh trafen sich einige Mitglieder, um Dojo und Azuchi zu verhübschen. Um 13 h startete die Veranstaltung mit 21 Mitgliedern und einem Gast aus Finnland. Nach dem Angrüßen und guten Wünschen für das Drachenjahr wurde das Yawatashi vom Trainer Johannes geschossen, danach durften erst die älteren im Kimono, dann die jüngeren Mitglieder Hitote schießen.

Die mitgebrachten Speisen, Kuchen und die Flasche Sake wurde in der Pause als Stärkung für die Zielspiele genossen. Im 1. Durchgang wurde eine Drachenmato, Kanji Drache, 1-9 Mato und Tierkreis gesteckt. Der 2. Durchgang mit Stehender und Liegender 1, Fächer und Iwari waren für einige schon eine Herausforderung. Aber auch hier wurden einige Treffer gelandet. Kirsten zerteilte das Iwari. Im 3. Durchgang wurde auf ein weiteres Drachenmato, Fächer an Angel, O-Mato und Kalender geschossen. Im letzten Durchgang, bei Schießen auf Gold- und Silbermato durften die Jüngsten beginnen. Noah, an 3. Position erlegte das Goldmato, Peter an Vorletzter Position das Silbermato.
Damit holte sich Peter auch den Gesamtsieg mit 87 Punkten, gefolgt von Darlene mit 53 und Kirsten mit 45 Punkten. Der Trostpreis mit 0 Punkten ging an Sorane und Vivi.
Wir wünschen euch allen ein großartiges Drachenjahr mit Wachstum, Mut und Weisheit.