​ein Bericht von Vivi P.

Am 23. März sind unsere 1. Kyu Anwärter Leslie, Martha, Greta, Alina und Vivi nach Hamburg zum Alster Dojo gefahren, um am Lehrgang teilzunehmen und zur Prüfung anzutreten.

Die Prüferinnen Cornelia Brandl-Hoff, Karin Reich und Uta Scholten teilten alle Kyudoka für das Hitote Vorschießen in drei Tachi nach ANKF-Prüfungsform auf.

Danach bekamen unsere Prüflinge Schieß- und Taihai Korrekturen von Karin Reich, im West Dojo wurden diese geübt mit Fokus auf Toriyumi, Hirakiashi und Yudaoshi während die 3. und 2. Kyu Anwärter parallel im Ost Dojo unterwiesen worden sind.

Während der Pause konnten sich unsere Mitglieder etwas entspannen, die anderen Teilnehmer näher kennenlernen und sich austauschen, danach ging es weiter mit Taihai Training inkl. Korrektur und einer Generalprobe in den zuvor eingeteilten Tachi.

Schlussthema des Lehrgangs war Shitsu, sprich ein Fehler beim Bogenschießen z.B. der Pfeil fällt herunter, die Sehne reißt und wie man damit umgeht.

Die Kyu-Prüfungen wurden eröffnet mit dem Yawatashi von Uta Scholten mit zwei Pfeilen, danach begannen unsere Kyudoka mit dem schriftlichen Teil, die die Beschreibung von Dozukuri und den 5 Kreuzen erforderte. Zum Abschluss erfolgten die ANKF-Prüfungen und nach einiger Zeit wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Wir gratulieren Leslie, Alina und Vivi zu ihrer neuen Graduierung.