ein Bericht von Leslie S.
Am 14.10.2023 fanden in Mönchengladbach die Kyu Prüfungen statt. Aus unserem Verein wurden Greta, Martha und ich für den 2. Kyu, sowie Koba San, 3 Kyu und Tuan, 4 Kyu zugelassen. Wir fuhren zeitig los und freuten uns auf eine neue Herausforderung, neue Anregungen sowie Hilfestellung bezüglich unserer Form und Schießtechnik. Der Prüfungstag bestand teils aus einem kleinen Workshop mit anschließender Prüfung für alle Schützen. Einige Schützen kamen aus den Vereinen KVD, PTSV AC, VfjKk BN, KD Ruhr, Berlin, Frankfurt und Bottrop.
Es ist allgemein interessant und spannend zu beobachten, wie unterschiedlich die Hassetsus auch von anderen Schützen ausgeführt werden, sowie auch die großen Unterschiede im ANKF Taihai, in den jeweiligen Tachis, zu beobachten sind. Der Workshop bestand darin, alle Hassetsus und das Taihai nochmals gründlich zu üben, mit Hilfe der Prüfer zu verbessern und sich somit mental und körperlich auf die Prüfung vorzubereiten. Auch wurde das ANKF-Timing in der Halle und in den jeweiligen Gruppen verfeinert, vom Verneigen, abknien bis hin zum Schießen. Unser Lehrer und Prüfer Johannes Maringer 4.Dan und die anderen Prüfer, Klaus Giebel Renshi 5.Dan, Matthias Seidel 5. Dan, Thorsten Küpper 3.Dan (Beisitzer), schauten dabei über unsere Schulter und gaben uns wertvolle Tipps mit an die Hand.
Mönchengladbach bietet eine großzügige Räumlichkeit um eine Prüfung gut ausführen zu können. Die Halle ist recht groß, so dass alle Schützen und ihre Geräte genügen Platz finden. Für Verpflegung und Pausen wurde ausreichend gesorgt. Zum Abschluss wurde allen bestandenen Schützen mit einer neuen Graduierung gratuliert und sich gemeinsam von einander verabschiedet. Die Schützen vom Düsseldojo haben alles gut gemeistert und freuen sich über die bestandene Prüfung!