(Ein Bericht von Misato Adachi) 

Am 01. Januar fand das Neujahrschießen bei uns im Düsseldojo statt. Das Neujahr ist der wichtigste Tag im Jahr in Japan und man feiert den Tag normalerweise mit Familien genauso wie Weihnachten in Deutschland.  

Dieses Jahr nutzen wir statt des Kagami Biraki (ein anderer wichtiger Tag in Japan) den Neujahrstag (1. Januar) für das Neujahrsschießen. 
 

Nach dem chinesischen Kalender ist dieses Jahr ein ‚Kaninchenjahr.‘ Deshalb schossen wir auf Ziele mit gemalten Kaninchen sowie andere verschiedene Ziele. Jeder hatte nur einen Pfeil für jedes Ziel und Punkte wurden danach vergeben, welches Ziel und wo in dem Ziel die Pfeile trafen. Dieses Jahr gewann unser Trainer Johannes das Neujahrschießen.  

Zwar war das Neujahrschießen ein interner Wettbewerb, aber alle hatten dabei und bei dem Essen danach Spaß. Es gibt noch mehrere solche Feiertage, an denen man kleine Events unternehmen kann. Ich freue mich darauf sehr, mit unseren Mitgliedern andere Schießevents zu genießen.